IVES Technical Reviews ist ein frei zugängliches Fachmagazin, das durch ein Expertengremium begutachtet wird (Peer Review). Das Magazin stellt in kurzen, 2-seitigen Artikeln neuste Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung vor. Alle Beiträge werden in sechs Sprachen veröffentlicht, darunter auch Deutsch, und basieren auf Forschungsergebnissen, die in validierten Fachartikeln vorgestellt wurden.
Der Gehalt an assimilierbarem Stickstoff (N) im Traubenmost legt die Bedingungen der Weinbereitung fest und schliesslich auch die Qualität des Weins. Die Steuerung der Stickstoffernährung im Hinblick auf ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen Wuchskraft und Zusammensetzung der Beeren ist eine grosse Herausforderung. Durch die Blattdüngung können Stickstoffmängel behoben, die erforderliche Gesamtstickstoffmenge verringert und der Stickstoffabfluss reduziert werden.
Auswirkungen einer Blattdüngung mit Stickstoff auf Chardonnay- und Sauvignon-Blanc-Weine
Authors: T. Verdenal, J.-L. Spring, Á. Diene
s-Nagy, G. Bourdin, V. Zufferey
Kurze Vorstellung:
Bei der Blattdüngung werden Nährstoffe auf die Weinblätter aufgetragen. Die Wirksamkeit einer Blattdüngung mit Stickstoff zum Zeitpunkt der Beerenreife hängt vom Stickstoffmangel der Rebe ab, wie eine Studie von Agroscope zeigt. Die Blattdüngung mit Stickstoff bei der Reife erhöht den Gehalt an assimilierbarem Stickstoff im Most ohne die Wuchskraft der Reben erheblich zu beeinflussen. Die Blattdüngung verbesserte die Qualität der Weine aus Reben mit mässigem Stickstoffmangel, reichte aber bei starkem Mangel nicht aus. In diesem Fall müsste zuerst das Nährstoffgleichgewicht der Reben wiederhergestellt werden.
OENO One ist ein durch ein Expertengremium geprüftes Forschungsmagazin, dessen Inhalte frei abrufbar sind. Die englischsprachigen Fachartikel richten sich an Forschende, Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Die Kellerumgebung beherbergt eine Vielzahl von Mikroorganismen auf den Materialoberflächen und in der Luft. Unter diesen Mikroorganismen kann die verderbniserregende Hefeart Brettanomyces bruxellensis aufgrund seiner spezifischen bioadhäsiven Eigenschaften Oberflächen besiedeln. In dieser Studie wurden im Winter in mehreren Weingütern Luft- und Oberflächenproben gesammelt.
Critical areas for Brettanomyces bruxellensis contamination and biofilm formation in the cellar: on the origin of wine spoilage
Authors: P. Le Montagner, L. Etourneau, P. Ballestra, M. Dols-Lafargue, W. Albertin, J. Maupeu, V. Moine, V. Renouf, I. Masneuf-Pomarède
Kurze Vorstellung:
Schwer zu reinigende Tankanlagen (Hähne, Wandwinkel, Ventile) wurden als kritische Bereiche identifiziert, in denen B. bruxellensis h
äufig nachgewiesen wurde. Das Hefewachstum und die Bildung flüchtiger Phenole wurden in Wein überwacht, der mit Biofilmen aus Edelstahl in Kontakt kam. Es wurde die Möglichkeit des Weinverderbs durch ansässige und anhängende Populationen von B. bruxellensis nachgewiesen und bestätigt die Notwendigkeit, der Hygiene schwer zugänglicher Bereiche wie Ventile besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
---
IVES Vertreter in Deutschland
Dr. Andrii Tarasov
Hochschule Geisenheim
Comments